Kernkompetenz Rechnungswesen

Revisionssichere Konzeption

Accounting-Standards

Die Bilanzierung unter Anwendung internationaler Accounting-Standards wird auch im Mittelstand immer bedeutsamer. Neue Standards – bereits endorsed oder noch in Vorbereitung – zwingen die Accounting-Spezialisten, sich ständig mit den Auswirkungen auf die Ergebnisse und das Eigenkapital und damit auch auf die Kreditwürdigkeit des Unternehmens zu beschäftigen. In enger Zusammenarbeit mit der accuratis Wirtschaftsprüfung beobachten wir laufend die Entwicklungen dieser Standards und bereiten die Umsetzung für die Accounting-Systeme und -verfahren vor. Vielfach werden zwei Standards über gewisse Zeit parallel geführt, um z. B. bei Einführung von IFRS noch über einige Zeit den historischen Vergleich auf Basis HGB erhalten zu können. Daher gilt unser besonderes Augenmerk einer transparenten, interpretierbaren Überleitung zwischen den Accounting-Standards.

Unternehmenskonsolidierung

Die Öffnung der Grenzen und die Erweiterung der Europäischen Union haben auch mittleren Unternehmen die Möglichkeit eröffnet, in die neuen Märkte zu exportieren und als Folgeschritt auch zu investieren. Dies führte zu einer großen Anzahl von Firmenübernahmen und -neugründungen und zu völlig neuen Anforderungen an die Administrationen der Muttergesellschaften. Neben Einzelabschlüssen gilt das Augenmerk nun dem Gesamtkonzern. Unterschiedliche Beteiligungsverhältnisse, unterschiedliche Standards, Verfahren und Systeme sowie volatile Währungskurse erfordern klare Vorgaben, um letztlich in der Konzernbilanz ein transparentes Bild des Gesamtunternehmens liefern zu können .

Wir unterstützen Sie in der Erstellung klarer Konzernvorgaben, in der Festlegung eines effizienten Verfahrens, in der Konzeption der Konsolidierungsprozesse und in der Auswahl geeigneter Anwendungssoftware.

Ziel ist die Bereitstellung topaktueller, aussagefähiger Unternehmensdaten, die den handelsrechtlichen Anforderungen entsprechen und den internen Informationsbedarf rechtzeitig und transparent decken. Dies bedingt meist auch eine Konsolidierung der Planung nach den gleichen Verfahren, die auch für die Ist-Daten festgelegt wurden.

Systemmigration

Erweiterung der Geschäftsfelder, Firmenübernahmen, Fusionen, intensivierte Partnerschaften erzwingen meist eine Umstellung und/oder Harmonisierung der Systeme. Unsere Erfahrung bei großen Migrationsprojekten insbesondere im Umfeld der führenden ERP-Systemen SAP und Oracle aber auch anderer bekannter Administrationssysteme garantiert einen revisionssicheren Umstieg mit allen erforderlichen Dokumentationen, welche die Vollständigkeit und Richtigkeit der Migration nachweisen.

Effiziente Umsetzung

Herausragende Werkzeuge

Ein durchgängiges Konzept kann nur mit herausragenden Werkzeugen zu sicheren und effizienten Arbeitsprozessen führen. Wir haben daher das Angebot der Softwarehersteller aus dem Blickwinkel der Sicherheit, der Durchgängigkeit und der Anwenderfreundlichkeit genauestens geprüft. Die “eierlegende Wollmilchsau” gibt es sicher nicht. Bei einigen Systemen wird die Verfolgung von Vorgängen über die gesamte Prozesskette unterbrochen, andere wieder bieten viel Flexibilität zulasten der Sicherheit und eine intensive systeminterne Validierung der Datenströme zur Erhaltung der Ordnungsmäßigkeit bringt natürlich Abstriche in der Anwenderfreundlichkeit mit sich. Das Ergebnis unserer Prüfungen und eigenen Erfahrungen im Umgang mit den Werkzeugen haben zu einer Fokussierung auf die Anwendungssoftware SAP sowie Oracle Financials geführt. Wir unterstützen Sie bei Einführung und Weiterentwicklung dieser ERP-Systeme insbesondere aus der Sicht des Anwenders und haben uns darauf spezialisiert das Missing-Link zwischen den Fachexperten und den IT-Experten abzudecken, da wir gleichermaßen die Sprache der Anwender und der IT-Welt und deren spezifische Bedürfnisse verstehen.

Aber nicht nur das “Kernwerkzeug” ist wichtig. Auch im Umfeld der Datenflüsse zu und von den ERP-Systemen liegen viele Chancen zur Effizienzverbesserung. Daher ist auch der Einsatz dieser Werkzeuge einer unserer Beratungsschwerpunkte. Oft werden Daten mehrfach in Vorsystemen und ERP-Systemen erfasst. Hoher Aufwand und eine nicht zu unterschätzende Fehleranfälligkeit sind die Folge. In jüngster Zeit sind gerade auf diesem Sektor Produkte wie z. B. transactionSHUTTLE und QuerySHUTTLE von WinSHUTTLE auf den Markt gekommen und haben die Datenverbindung von Microsoft zu SAP geradezu revolutioniert. Mit geringem Aufwand lassen sich mit diesen Produkten enorme Effizienzgewinne erzielen.

Bestmögliche Anwendung

Ständige Befassung mit den neuesten regulatorischen und technischen Entwicklungen sowie viele Jahre Erfahrung geben uns das Rüstzeug, gemeinsam mit dem Wissen Ihrer Teams die Funktionalitäten der Systeme bestmöglich für Ihr Unternehmen zu nutzen. Es ist zu beobachten, dass viele grundsätzlich richtige Investitionen in die Erneuerung und Verbesserung administrativer Systeme letztlich kein ausreichendes Payback abliefern, weil 70% bis 80% der im Unternehmen erfolgreich anwendbaren Funktionalitäten ungenutzt bleiben. Wir helfen Ihnen dabei, nicht auf halbem Wege stehen zu bleiben, sondern den größtmöglichen Nutzen durch bestmögliche Anwendung der Systeme zu erzielen.

Gemanagte Prozesse

“Der Weg ist das Ziel”. Meist ist das Ziel klar, so muss letztlich z. B. ein Geschäftsvorgang wie eine Beschaffung über die Schritte Bedarfsanforderung, Bestellung, Lieferung-/Leistungsabnahme, Rechnungseingang, Rechnungsfreigabe, Zahlung abgeschlossen werden. Das gelingt auch in den meisten Fällen. Aber das “Wie” bestimmt, ob der Dokumenten-, Waren- und Datendurchlauf aufwändig, unsicher, fehlerbehaftet oder geradlinig, strikt und qualitätsvoll abläuft und – welche Kosten mit dem Prozess verbunden sind. Wir helfen Ihnen dabei, Prozesse richtig aufzusetzen, in eine klare Verantwortungsstruktur einzubinden und dort wo möglich und sinnvoll mit Business Process Management Systemen, z. B. einer elektronischen Rechnungseingangsabwicklung zu unterstützen.


IMPRESSUM  KONTAKT

> Wirtschaftsprüfung
> Unternehmensberatung